Sonntag, 30. November 2014

Ein Phänomen

Inzwischen ist es November geworden, und ich habe ein wirklich interessantes Phänomen in meinem kleinen Teich. Ich habe nämlich immer noch Kaulquappen! Gezählte 5 Stück, die sich nahe der wenigen freien Wasserstellen tummeln. Mit zunehmender Kälte werden sie immer langsamer und träger, und ich bin schon gespannt, ob sie den Winter überstehen werden. Ich vermute mal nicht, denn eigentlich sollten die doch schon längst Frösche sein, oder? Ich weiss nicht, was ihre Entwicklung verzögert hat, oder sind es vielleicht Nachzügler? Aber wo kämen die denn her? Hab ich mit den Kaulquappen auch noch Laich mitgebracht, oder ist das schon eine 2. Generation? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... aber jedenfalls sind sie da, ohne Anzeichen von Beinchen, so wie sie im Mai waren. Oder gibt es tatsächlich Kaulquappen, die einfach Kaulquappen bleiben? Naja, bald werden sie entweder in Winterruhe gehen müssen, oder einfrieren. Bin mal gespannt, ob die dann im Frühling wieder auftauchen.

Achja, und Babyschnecken hab ich in enormen Massen. Diese geleeartingen Dinger waren wirklich Schneckeneier. Daraus haben sich Schneckchen entwickelt, alle 3 Arten hab ich schon entdeckt, inzwischen bis zu 5mm gross. Dafür leere Häuser von den Spitzhornschnecken. Ob die wohl der Salamander verspeist hat, oder ein Vogel?

Ich lasse die dichte Vegetation im Wasser, als Schutz vor Frost und Schnee. Bin schon gespannt, was alles den Winter überstehen wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen